Beratungsangebot

Erfahre mehr über meine Berufung und mein Beratungskonzept.

Mein Beratungskonzept

Meine Arbeitsweise ist geprägt von meinem persönlichen spirituellen Weg, vom spirituellen Menschenbild, vom humanistisch-systemischen Beratungsansatz, von meinen individuellen Erfahrungen im Berufsleben sowie nicht zuletzt von meiner stetigen persönlichen Weiterentwicklung.

In meinem Beratungskonzept integriere ich individuelle und ganzheitliche Beratungsmethoden aus dem personzentrierten sowie systemischen Ansatz sowie aus der modernen Spiritualität. Auf Basis einer gemeinsam erarbeiteten Zielsetzung begleite ich Dich als Life-Coachin und Mensch ressourcen- und lösungsorientiert sowie auf Deinem persönlichem Weg zu Dir selbst – zu mehr Achtsamkeit, Klarheit und Selbstliebe.

Meine Arbeitsweise

Bei mir findest Du den passenden, wertschätzenden und vertrauensvollen Rahmen für den Weg zu Dir selbst, zu mehr Achtsamkeit, Klarheit und Selbstliebe.

Dabei steht mir nicht die Veränderung des Menschen im Vordergrund, sondern durch einfühlendes Verstehen und Spiegeln des Wahrgenommenen Impulse zu setzen, die die eigenen Ressourcen und Potenziale fördern und die Basis für die Erweiterung des Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungsspielraums schaffen. Im weiteren Beratungsprozess können Veränderungsprozesse nachhaltig angestoßen werden.

Systemische Beratung

  • „Hilfe zur Selbsthilfe/-verwirklichung“
  • Entwicklung der Persönlichkeit
  • ressourcen- und lösungsorientierte Beratungsarbeit durch einzigartige Methoden
  • Weg zu neuen Perspektiven/zu mehr Klarheit/zur Entwicklung konstruktiver Lösungen
  • Langfristige Veränderung von Beziehungs- und Handlungsmustern

Trainings zu:

  • Achtsamkeit im Alltag sowie im Berufsleben

  • Yoga/Meditation/Ayurveda (in Planung bzw. in Ausbildung!)

  • Moderne Spiritualität

  • Ausgewogene, pflanzenbasierte Ernährung

Coaching

  • Beratung in beruflichen Übergängen (z.B. Jobwechsel, (Wieder-)Einstieg)
  • Ausbau und Festigung der derzeitigen Job-Position – auch im Rahmen von organisationsbedingten Veränderungen
  • Steigerung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens
  • Bewältigung von aktuellen beruflichen und privaten Krisen
  • Entwicklung der Persönlichkeit
  • Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Weiterentwicklung der Führungskompetenzen
  • Steigerung von Motivation und Selbststeuerung
  • Selbst- und Zeitmanagement/Work-Life-Balance

Supervision

  • Unterstützung in persönlichen sowie berufsbezogenen Kompetenzen
  • Vergrößerung des Interaktions- und Handlungsspielraums
  • Klärung und Weiterentwicklung der beruflichen Rolle
  • Identifizierung und Bearbeitung von Überforderungssituationen
  • Bearbeitung von Konflikten
  • Begleitung von Einzelnen und Institutionen in ihren Anpassungsprozessen an sich verändernde Umweltbedingungen
  • Entwicklung der Persönlichkeit

Supervision findet in Einzel-, Team- und Gruppenprozessen statt.

Personzentrierte Beratung

  • „Hilfe zur Selbsthilfe/-verwirklichung“
  • Fokussierung auf Deine individuelle Persönlichkeit
  • ressourcen- und lösungsorientierte Beratungsarbeit durch Verstehen/

„Beratung von Mensch zu Mensch“

Konfliktberatung / Mediation

  • „Hilfe zur Selbsthilfe/-verwirklichung“
  • Entwicklung der Persönlichkeit
  • Erarbeitung einer Basis eines konstruktiven, gemeinschaftlichen Umgangs zweier Parteien 
  • Ziel: Anstreben von win-win-Lösungen beider Konfliktparteien durch neutrale Beratung

Spirituelle Beratung

Moderne Spiritualität findet im Alltag statt – lerne, Dein Leben durch meine Begleitung eigenverantwortlich, mit innerem Frieden und innerer Erfüllung zu gestalten. In meinen Beratungen hast Du Raum, wichtige Lebensfragen für Dich zu klären, Erlebtes zu reflektieren und Sinn-Zusammenhänge aus einer übergeordneten Perspektive zu beleuchten. Zudem erhältst Du Unterstützung bei der Klärung, was Dir wirklich wichtig ist, was Dir Freude bereitet und Deinen Energiehaushalt positiv beeinflusst. Du lernst, kraftraubende (Beziehungs-)Muster und „Hamsterräder“ wahrzunehmen, anzunehmen und bei Bedarf zu verändern. Ich unterstütze Dich dabei mit meditativen Übungen sowie Asanas/Pranayamas aus dem Yoga, um Dir nach und nach neue Wahrnehmungsebenen zu erschließen. Du lernst, mit Deinen Energiezentren (Chakren) und im Einklang mit universellen Gesetzmäßigkeiten an Dir zu arbeiten.

Online-Beratung

In unserer digitalen Welt ist die Beratung von Zuhause beinahe schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Auch ich biete meine Leistungen in Form einer Online-Beratung an. Du kannst Dir somit nicht nur eine An- und Rückfahrt sparen, sondern auch in Deinem vertrauten Heim bleiben. Das macht die Online-Beratung zu der flexibelsten und günstigsten Beratungsform. 

Beratung auch auf Englisch

Gern berate/coache ich Dich auch auf Englisch. Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!

Kundenmeinungen

„Seit Corona meine wirtschaftliche Situation und somit auch meine Arbeits- und Karrierepläne erstmal auf Eis gelegt hat, brauchte ich schnell und unkompliziert Unterstützung und Beratung. In wenigen Online-Terminen konnte Frau Krohe mich kompetent und lösungsorientiert coachen. Jetzt sehe ich die ‚Sache‘ weitaus gelassener und freue mich auf meinen beruflichen Wiedereinstieg.“

Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du häufig gestellte Fragen und deren Antworten. Sollte noch etwas unbeantwortet bleiben, so freue ich mich über einen persönlichen Anruf oder Du benutzt einfach das Kontaktformular.

Jetzt Frage stellen →

1. Wie ist Deine Haltung als Beraterin?

Der Schlüssel zur Deiner Persönlichkeit und zu möglichen Veränderungen liegt in Dir. Ich kann Dir dabei helfen, herauszufinden, wo er liegt, wie Du Zugang zu ihm bekommst und wie er angewendet werden kann. Doch das Wissen, das Potenzial und die Kraftquellen können nur in Dir liegen. Wenn der Zugang zu Deinen Ressourcen und Möglichkeiten wie verschüttet erscheint, lade ich Dich dazu ein, gemeinsam mit mir auf „Schlüsselsuche“ zu gehen. Dies kann in einem Einzel-, Paar-, Familien-, Gruppen- oder in einem Teamsetting geschehen.

2. Wie sieht Deine Arbeitsweise aus?

In meiner Beratungsarbeit ist mir wichtig, eine passgenaue, auf Deine Bedürfnisse, Werte und Möglichkeiten abgestimmte Vorgehensweise zu wählen. Nachdem wir Deinen Auftrag an mich geklärt haben, biete ich Dir verschiedene Möglichkeiten an, das Thema zu bearbeiten. Du entscheidest mit, was für Dich stimmig ist und passt.

Das Wesentliche geschieht nach der Sitzung durch Integration und konkreter Umsetzung von neuen Sichtweisen und Impulsen im Alltag. 

3. Wie lange dauert eine Sitzung?

Eine Sitzung dauert in den meisten Fällen 60 oder 90 (Supervision meistens 120) Minuten. Für eine nachhaltige Prozessarbeit wird Zeit benötigt. Dafür kann auch etwas mehr Zeit bis zu einer evtl. nächsten Sitzung vergehen (zum Nachwirken-lassen und Umsetzen).

4. Wie groß sind die Abstände zwischen den Sitzungen?

Zwischen den Sitzungen können 2 bis 4 Wochen liegen, wobei dies individuell festgelegt wird. Oft sind die Abstände in der akuten Phase am Anfang kürzer und können nach einer Stabilisierung verlängert werden.

5. Werden nicht wahrgenommene Sitzungen in Rechnung gestellt?

Vereinbarte Termine, die weniger als 48 Stunden im Voraus abgesagt werden oder ohne Absage nicht wahrgenommen werden, stelle ich mit einer Honorarstunde in Rechnung (in der Regel halte ich mir zwei Stunden für einen Termin frei).

6. Wie lange dauert eine Beratung/ein Coaching?

Du entscheidest nach jedem Termin, ob der Beratungs-/Coachingprozess für Dich weitergehen soll bzw. wann das jeweilige Beratungsergebnis für Dich stimmig ist.

Je nach Komplexität und Art des Anliegens dauert eine Beratung/ein Coaching zwischen 2 bis 10 Sitzungen. Bei umfassenderen, komplexeren Anliegen können zwischen 10 und 20 Sitzungen für die erwünschte Veränderung erforderlich sein.

7. Wieviel kostet eine Stunde?

Die Preise meiner Beratungsdienstleistungen sind gestaffelt in Einzel-/Mehrpersonensetting (60/90 oder 120 Minuten) für Privatpersonen und Einzel-/Mehrpersonensetting für Profit/Non-Profit-Organisationen (ab 60 Minuten bis hin zu Tagespauschalen). Das individuelle Honorar stimme ich mit Dir innerhalb des Erstgesprächs ab.

Da ich nicht mit den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen abrechne, bedarf es keiner umfangreichen Beantragung. Dies kann im Sinne des Datenschutzes für Dich auch von Vorteil sein, z.B. bei Gesundheitsprüfungen zum Wechsel in eine private Krankenversicherung, Abschluss von Berufsunfähigkeitsversicherungen, Lebensversicherungen oder bei Verbeamtungen.

Einige Krankenkassen bezuschussen Systemische Beratung/Therapie. Bitte informiere Dich diesbezüglich direkt bei Deiner Krankenkasse.

8. Sind Erstgespräche kostenlos?

Das Erst- bzw. Kennenlerngespräch (persönlich oder telefonisch) ist kostenfrei. 

Melde Dich jetzt für ein kostenloses Erstgespräch.